Von der Traube zum Saft

Wo kommt der Saft denn her….aus dem Supermarkt-Regal?
Um den Kindern den Prozess der Saftgewinnung aufzuzeigen, waren die Maxis des Kindergarten Pusteblume am Dienstag, den 19.9.23 zur Saftpressung bei Familie Hödl eingeladen. Dort im Hof angekommen, war bereits alles aufgebaut. Bottiche mit blauen und weißen Weintrauben warteten darauf, genascht und gepresst zu werden. Zu Beginn schauten wir durch ein kleines „Fernrohr“, auf welchem die Öchsle-Zahl- also der Zuckergehalt- der Trauben abzulesen war. Danach wurden die Trauben in den „Quetscher“ gegeben, wobei durch das Drehen des Drehrades die „Maische“ entstand. Diese Maische wurde dann in die Saft-Presse gegeben und durch den Druck in der Presse floss unten duftender dunkelroter Trauben-Saft heraus. Sogleich wurde probiert und die Maxis stellten fest: Dieser frisch gepresste Saft schmeckt einfach ober-lecker!

So konnte jedes Kind an den Stationen zur Saftgewinnung aktiv teilnehmen. Zum leckeren Saft gab es für alle Kinder noch selbstgebackenes Gebäck. Was für ein lebensnahes und spannendes Ereignis, bei dem die Kinder viel Freude und Lernerfahrungen mit in den Kiga nehmen konnten.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Hödl für dieses tolle Erlebnis.

Heidi Moll, Kindergartenleiterin Pusteblume