Neuigkeiten

Hört ihr alle Glocken läuten, ding dong, ding dong…..

Mit diesem Lied auf den Lippen, machten sich die Maxis des Kindergarten Pusteblume auf den Weg zur Mauritiuskirche, um den Glockenturm zu besteigen. Der Mesner, Herr Käfer, sollte unsere Gruppe anführen.Ob es wohl tatsächlich Glocken da oben gibt und wenn, wie viele?Ein bisschen mulmiges Gefühl gab es da schon im Bauch, als die 11 Maxis

Lieber, guter Nikolaus…

Die Kinder des Kindergarten Pusteblume waren sehr gespannt, aber sich ziemlich sicher, dass der Nikolaus sie bestimmt nicht vergessen würde. Hatten doch alle im Vorfeld fleißig Lieder und Verse eingeübt. Und brav waren doch auch alle das Jahr über gewesen….Tatsächlich, was für eine Freude, als der Nikolaus früh am 6. Dezember in der Kindergartentüre stand.

Vorstellung des Vorstands

Sehr geehrte Vereinsmitglieder, geschätzte Mitarbeiter*innen, liebe Eltern und Kinder, im Juli 2023 wurden wir als Vorstand des evangelischen Kindergartenvereins für zwei Jahre gewählt. Gerne möchten wir uns Ihnen vorstellen: Wir freuen uns auf eine offene und fruchtbare Zusammenarbeit mit allen Kolleg*innen, Eltern und auch mit der kommunalen Gemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde...

Laternenfest in der Pusteblume 2023

„Ein bisschen so wie Martin, möcht ich manchmal sein, und ich will an andere denken, etwas geben etwas schenken, nur ein bisschen klitzeklein wie St. Martin möchte ich sein“. Der Abend bei sternenklarer Nacht hätte nicht schöner sein können, als die Kinder und Familien des Kindergarten Pusteblume ihr Laternenfest mit leuchtenden Laternen feierten. Wurden doch

Verkehrsparcours auf Mini-Flitzern

Die Kinder und ErzieherInnen der 3 Nestgruppen des Kinderhauses Pezzettino freuten sich sehr, als die Zusage der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. und der Unfallkasse Baden-Württemberg kam, dass wir am Verkehrsparcours für KIDS teilnehmen dürfen. An zwei Vormittagen vermittelten das Moderatorenteam Andrea, Detlef und Jürgen mit Wissen, Herzblut und viel Spaß den Kindern das richtige...

Erntedankgottesdienst mit vielen Mäusen, bunten Farben und schönen Wörtern…

Am Sonntag, den 08.10.2023 gab es für alle BesucherInnen des Erntedankgottesdienstes viel zu hören und zu sehen. Die Kinder der beiden Vorbereitungsgruppen des Kinderhauses Pezzettino kamen als strahlende Sonnen, bunte Farben und graue Mäuse und brachten ihre selbstgestalteten Bilder mit. Diese erzählten die Geschichte von Frederik, der Maus, die sich scheinbar gar nicht am gemeinschaftlichen

Von der Traube zum Saft

Wo kommt der Saft denn her….aus dem Supermarkt-Regal?Um den Kindern den Prozess der Saftgewinnung aufzuzeigen, waren die Maxis des Kindergarten Pusteblume am Dienstag, den 19.9.23 zur Saftpressung bei Familie Hödl eingeladen. Dort im Hof angekommen, war bereits alles aufgebaut. Bottiche mit blauen und weißen Weintrauben warteten darauf, genascht und gepresst zu werden. Zu Beginn schauten

Pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Für unser Kinderhaus Pezzettino suchen wir ab sofort eine pädagogische Fachkraft (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von bis zu 100 %. Wenn Ihnen die inklusive Arbeit am Herzen liegt und Sie an einer interdisziplinären Zusammenarbeit Interesse haben, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir sind ein reflektiertes Team mit einem heilpädagogischen Fachdienst, der uns für

Apfelernte 2023

Kaum hat das neue Kiga-Jahr 2023/24 begonnen, starteten die diesjährigen Maxis des Kiga Pusteblume zur Apfelernte auf eine Streuobstwiese.Was für eine Aufregung – standen doch extra mehrere Bäume zur Apfelernte bereit. Obwohl das Jahr 2023 kein gutes Apfeljahr ist, trugen „unsere Patenschafts-Bäume“ jede Menge kleinere und größere, rotbackig und grünliche Äpfel. Wie wurde da fleißig

„Wir feiern heut ein Fest“

Bei strahlendem Sonnenschein und reich geschmücktem Altar mit zahlreichen Erntegaben und Spenden, feierten die Kinder und Familien des Kiga Pusteblume zusammen mit Frau Pfarrerin Pöhler sowie der Gemeinde das diesjährige Erntedankfest 2022 in der Mauritiuskirche. Trotz trockenem Wetter und vielen widrigen Einflüssen in der Welt, gab es im Remstal eine gute Ernte, für die es