Apfelernte 2023

Kaum hat das neue Kiga-Jahr 2023/24 begonnen, starteten die diesjährigen Maxis des Kiga Pusteblume zur Apfelernte auf eine Streuobstwiese.
Was für eine Aufregung – standen doch extra mehrere Bäume zur Apfelernte bereit. Obwohl das Jahr 2023 kein gutes Apfeljahr ist, trugen „unsere Patenschafts-Bäume“ jede Menge kleinere und größere, rotbackig und grünliche Äpfel. Wie wurde da fleißig und mit großer Freude gesammelt, zwischendurch kräftig geschüttelt, dass es nur so von fallenden Äpfeln prasselte. Im Nu ernteten so 14 Vorschulkinder 5 große Wannen und zwei große Erntesäcke voller saftiger Äpfel. Diese wurden durch Mithilfe von Eltern nach Stetten zur Apfelpresse gefahren. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Familie Dietz.

Ein toller Erlebnismorgen für alle Maxis, Erzieher und Helfer. Alle Kinder des Kiga Pusteblume können sich nun auf 96 Liter leckeren Apfelsaft freuen, denn die Kinder ernteten 129 kg!!

Heidi Moll, Kindergartenleiterin Pusteblume