“Gemeinsam Großartiges erschaffen….”

Die Gartenaktion im Kindergarten Pusteblume zum geplanten Bau einer Kugelbahn und eines bunten Xylophons musste wetterbedingt bereits zwei Mal verschoben werden. Vorbesprechungen und Planungen mit Eltern hatten stattgefunden und ließen an Ideen bereits Großartiges erahnen. So standen Eltern, Kinder, das Erzieherteam und Fachleute seit Wochen in den Startlöchern. Dann endlich, am Samstag, den 23.4.22, konnte das Projekt umgesetzt werden.

Zahlreiche Eltern kamen mit eigenem Werkzeug und ihren freudigen Kindern in den Kiga und alle waren gespannt auf die entstehenden Aktionen. Nach kurzer Einteilung in verschiedene Arbeitsgruppen und Einweisung in Sicherheitsaspekte durch den Chef der Schreinerei Emanuel Rusu konnte es losgehen.

Eine Arbeitsgruppe erstellte im unteren Hof einen leuchtenden, bunten „Hingucker“, ein klingendes Xylophon aus bunten Kunststoffröhren- genannt „Boomwhacker“. Hier können nun die Kinder durch leichtes Anschlagen der bunten und gestimmten Röhren(c-c‘) musikalische Erfahrungen machen. Ein absolutes Unikat!!

Xylophon im Kindergarten Pusteblume (Bild: Ev. Kigaverein Rommelshausen)

Im oberen Garten sollte eine Kugelbahn aus Douglasie entstehen. Schreinermeister Emanuel Rusu hatte im Vorfeld alle Holzteile zur Verarbeitung vorbereitet und mit der Kigaleitung Frau Moll die Koordination übernommen. Eltern hatten im Vorfeld grandiose Ideen entwickelt und professionelle Spielelemente für die Kugelbahn gebaut.

Gemeinsam wurde nun überlegt, gefachsimpelt, gebohrt, geschraubt und geschmirgelt. Höhen und Laufbahnen wurden abgestimmt, damit die rollende Kugel nicht stehen bleibt. So entstand nach fünf Stunden Kugelbahn Teil 1. Interessante Elemente wie ein Katapult, ein Labyrinth mit Edelstahl-Pins sowie eine Kreisbahn aus Holz wurden verbaut – alles harmonisch in den bestehenden Natur-Garten eingefügt. Getoppt wurde dies in den darauffolgenden Stunden bis zum Frühabend durch die Erweiterung Kugelbahn Teil 2. Hier rollt die Kugel durch ein Schlauchelement sowie durch ein drehbares Förderrad – ähnlich einem Schaufelrad – und kreiselt dem Ende zu durch einen Trichter. Somit ein unschlagbar, grandioses Ergebnis!

Zusammenfassend ist zu sagen, dass diese Elternaktion für alle Beteiligten ein unglaublich schönes und bereicherndes Erlebnis war. Nach zwei Jahren Pandemie und Einschränkungen in solch einer entspannten Atmosphäre zusammen zu kommen, für die eigenen und alle Kinder des Kindergartens gemeinsam solche Unikate zu erbauen, ließ nicht nur Kinderaugen strahlen.

Glückliche Kinder mussten natürlich immer wieder  zwischendurch zur Probe ihre Kugel vom Start in die Bahn katapultieren und auf die Reise schicken. Welch eine Freude! Zwischendurch konnten sich Eltern und Kinder am Buffet mit Salzigem und Süßem stärken. Ein großer Dank hierfür allen Spendern und dem Erzieherteam.

Abschließend sagen wir vom gesamten Team – im Namen aller Kinder des Kindergartens – einen riesigen Dank an alle helfenden und mitwirkenden Eltern – von der Vorplanung bis zur Umsetzung.
Und last, but not least, einen unschätzbar großen Dank an den Chef der Schreinerei Emanuel Rusu, der ehrenamtlich hier seine Zeit, sein fachliches Wissen und Können sowie seine Maschinen und Materialien für die Kinder des Kindergarten Pusteblume eingesetzt hatte.