“Wie entsteht eigentlich Apfelsaft?”

Gespannt auf dieses Ereignis freuten sich schon Tage davor alle Maxis des Kindergarten Pusteblume.
Angekommen auf der Apfelwiese, erwartete uns bereits Herr Maile, der schon alles für die Saftherstellung vorbereitet hatte. Zuerst mussten zahlreiche Äpfel in Körben gesammelt werden.

Danach wurden diese in einem großen Zuber von den Kindern gewaschen. Anschließend kamen die Äpfel in einen Häcksler, der von den Kindern unter viel Kraft mit einem Rad angetrieben wurde.
Zu guter Letzt wurden die gehäckselten Äpfel in der Saftpresse unter viel Druck ausgepresst.

Die Kinder staunten nicht schlecht, wie viel Mühe und Kraft zur Herstellung von Apfelsaft notwendig ist. Doch beim Probieren des leckeren Saftes – mmhhh, lecker,lecker – waren alle Mühe vergessen. Nach einer stärkenden Vesperpause, ging es auf zur zweiten Runde und alle Maxis verbrachten so einen wunderschönen, erlebnisreichen Tag auf der Apfelwiese.

Ein besonderes, unvergessliches Highlight zum Abschuss war die Fahrt auf dem Traktor-Anhänger, zusammen mit dem selbstgemachten Apfelsaft.
Alle Kinder und Erzieher sagen Herrn Maile ganz herzlichen Dank für diesen tollen Erlebnistag und sein großes Engagement für unsere Kinder.