Besinnliche Weihnachten im Pezzettino

Seit Wochen zelebrieren unsere Kinder die Vorweihnachtszeit. Im Morgenkreis werden Adventskinder gezogen, die ein Tier auf den Weg (auf dem Fensterbrett) nach Bethlehem setzen dürfen und ein schönes Geschenk bekommen. Die Spannung, wer das Adventskind des Tages wird und wann man selbst endlich dran ist wächst mit jedem Tag.

Die Krönung der Adventszeit im Kinderhaus ist die Weihnachtsfeier am letzten Tag vor den Ferien.
Dieses Mal gibt es kein Theaterstück, aber nicht minder schön wird Astrid Lindgrens „Weihnachten im Stall“ erzählt. Die wunderschönen Bilder von Lars Klinting werden mittels Beamer an die Wand geworfen und Frau Schörnig-Linder liest die Geschichte, die – noch etwas Ungewöhnliches – nicht von Maria und Josef, sondern irgendeinem Paar erzählt, das, im tiefsten Winter und mit baldigem Nachwuchs gesegnet, eine Unterkunft sucht.

So eingestimmt geht jede Gruppe in ihren Raum. Die Vorschüler dürfen ihre Weihnachtsgeschenke in einem eigens dafür aufgebauten Labyrinth suchen, während die Kindergartengruppen den Weg nach Bethlehem fertigstellen und verköstigt werden.

Nach nur 2 wunderschönen Stunden, kommen die Familien zum gemeinsamen Singen um den stimmungsvoll geschmückten Baum im Garten. Die Haussprecherin in Vertretung aller Eltern nutzt diesen seligen Moment, um dem Team ein wohlverdientes Dankeschön für Ihre tolle Arbeit zu überreichen. Dieser Abend war trotz des Niesels ein gelungener Jahresabschluss.