Der Kürbiskönig und das Laternenfest

Aufgeregt strömten die kleinen und großen Pezzettinis am vergangenen Mittwoch bei einbrechender Dunkelheit in ihr Kinderhaus. Denn sie alle wussten bereits, dass sie ein tolles Theaterstück mit anschließendem Laternenlauf erwartet.
Als endlich alle Eltern rausgekehrt waren, jeder einen Platz auf den roten Kinderbänken in der Halle gefunden hatte und annähernd Ruhe eingekehrt war, erlebten unsere Kinder, wie sich der dicke Kürbiskönig gegen die Großmutter erwehrte, die ihn zu Suppe verarbeiten wollte. Auf seiner Flucht in den Wald musste er noch vielen Tieren entkommen und die Kinder amüsierten sich köstlich, über Schwein Grunzenickel, Schnecke Schleichfuß und Bär Zottelpelz. Sie alle wollten ihn aus Lust naschen. Dafür war er sich zu schade, aber als die hungrigen Kinder kamen, die ihn wirklich bitter nötig hatten, da erbarmte er sich und sprang ihnen in die Arme, um sie satt zu machen.

So eingestimmt, schmeckten die von den Eltern gebrachten Leckereien gleich doppelt so gut. Frisch gestärkt trotzten unsere Kinder freudig dem nassen Wetter und zogen stolz mit den selbstgebastelten Laternen singend durch die Straßen. Nur der alljährliche Abschlusskreis im schön
mit frechen Kürbisgesichtern und sprühenden Wunderkerzen dekorierten Garten fiel deutlich kürzer aus als üblich. Aber auch in der vollen Halle wurde das Buffet von den Familien noch so ziemlich geleert.

Vielen Dank an das Pezzettino-Team, das auch in diesem Jahr wieder ein wundervolles Laternenfest gezaubert hat!