Kinderhaus Pezzettino

Das italienische Wort „Pezzettino“ bedeutet „Stückchen“. Und so wie ein Puzzle aus vielen einzelnen Puzzleteilen besteht, so besteht auch die menschliche Persönlichkeit aus vielen verschiedenen Facetten.

Wir wollen unsere Kinder in all ihren Licht- und Schattenseiten wahrnehmen, sie in ihrer Einzigartigkeit annehmen und sie so in ihrer eigenständigen Entwicklung zu gesunden, starken und einzigartigen Persönlichkeiten unterstützen.

Dem Kinderhaus Pezzettino gehören fünf Gruppen an. Das Haus umgibt ein kindgerechter, großzügiger Außenspielbereich.

Pädagogischer Ansatz

Unsere Erziehung basiert auf dem heilpädagogischen und inklusiven Ansatz. Darauf aufbauend bilden „Geist und Bewegung, Mensch und Natur“, die „Vorbereitung auf die Schule“ sowie die „Elternberatung“  die drei Hauptsäulen unseres Kinderhauses.

Der heilpädagogische Ansatz ist  für uns keine rein therapeutische Maßnahme, sondern wir nutzen die integrativen Aspekte für unsere pädagogische Arbeit.

Betreuungsalter
3 Jahre bis zum Schuleintritt

Gruppenanzahl
3 Kindergarten- und 2 Vorbereitungsgruppen

Wir bieten folgende Betreuungsformen an:

• Regelbetreuung
  • verlängerte Öffnungszeiten (VÖ-6, VÖ-7)
  • Ganztagesbetreuung (GT-8, GT-10)

Schließzeiten

In der Regel 30 Schließtage im Jahr. Diese sind bspw. wie folgt aufgeteilt:

• 1 Woche an Ostern oder Pfingsten
  • 3 Wochen im August
  • 2 bis 4 einzelne Tage/ Brückentage
  • 1 bis 2 Wochen über Weihnachten/Silvester

Bereits zur Mittagszeit schließt das Haus am:

• Faschingsdienstag
  • Reformationstag
  • pädagogischen Nachmittag (4x/ Jahr)

Die genauen Schließzeiten entnehmen Sie dem Ferienplan. Dieser wird Ihnen gerne im Kinderhaus Pezzettino ausgehändigt.

Cornelia Marx
Kinderhausleiterin Pezzettino

E-Mail: pezzettino[at]ev-kigaverein-rommelshausen.de

Adresse und Kontakt

Kinderhaus Pezzettino
Blumenstraße 8
71394 Kernen im Remstal (Ortsteil Rommelshausen)

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

© 2024 Evangelischer Kindergartenverein Rommelshausen e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen