Schörnig-Linder übergibt Hausleitung des Pezzettino

30 Jahre lang hatte Heide Schörnig-Linder die Hausleitung des Kinderhaus Pezzettino inne – nun übergibt sie altersbedingt die fünfgruppige, inklusive Einrichtung in die Hände von Marion Retter.

Heide Schörnig-Linder hat das Pezzettino über die Maße geprägt, geformt und zu dem gemacht hat, was es heute ist: ein einzigartiges Kinderhaus mit einer ganztägigen Betreuung, einer Vorbereitungsklasse und einem Schwerpunkt auf Inklusion und Heilpädagogik. Bereits vor über 20 Jahren schuf Schörnig-Linder die heilpädagogisch, inklusive Gruppe im Pezzettino und baute den Heilpädagogischen Fachdienst auf, den alle Einrichtung und Eltern in Kernen in Anspruch nehmen können. Zur gleichen Zeit entwickelte sie die Konzeption der Vorschule, die sowohl damals als auch heute ein Unikat ist. Sie entwarf die Screeningverfahren Krokoschiblu – für die 4jährigen –  und Tipitukaakatu für die 5jährigen im September des letzten Kindergartenjahres. Und das bevor es die Einschulungsuntersuchung überhaupt gab. Auch die heutige Konzeption des Pezzettino stammt aus ihrer Feder und sie ist die Namensgeberin des Kinderhauses Pezzettino.

Heide Schörnig-Linder

Die außergewöhnliche Qualität ihrer Pädagogik erklärt sich zum einen durch ihre zahlreichen Fortbildungen: zur Heilpädagogin, Spieltherapeutin, Sandspieltherapeutin, Lerntherapeutin, Systemische Beraterin und schließlich nun die Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychologin. Zum anderen aber aus ihrer Begabung, sich in ein Kind absolut hineinversetzen zu können. Sie kann Kinder lesen, die Problematik erkennen und aufzeigen, welche besondere Begleitung das Kind für seine Entwicklung im Moment braucht.

Ruhestand gibt es für die 65jährige noch nicht – fünf Kinder werden nach wie vor von ihr im Pezzettino heilpädagogisch betreut.

Im Evangelischen Kindergartenverein Rommelshausen war sie nun 39 Jahre lang angestellt. Dieser ist ihr für ihr Wirken und ihr außergewöhnlich hohes Engagement über die Maße dankbar. Für ihren neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihr alles erdenklich Gute.