Die Maxi Zeit im Kindergarten Pusteblume

„Maxi – Sein“ ist eine ganz besondere Zeit. Maxi sind alle Kinder im Kindergarten Pusteblume, die am Ende des laufenden Kindegartenjahres in die Schule kommen. Sie sind die Großen und somit Vorbild für alle jüngeren Kinder in der Gruppe und prägen so enorm die Gruppendynamik der Gesamtgruppe.

Im Jahreslauf erlebten so die Maxis des Kindergartens Pusteblume zu unterschiedlichen Themen in ihrer Kleingruppe besondere Aktionen und Ausflüge, die sowohl in Rommelshausen als auch außerhalb des Ortes stattfanden. Ebenfalls trafen sich die Maxis das ganze Jahr über zur wöchentlichen Förderung im „Maxi-Treff“. Jedes einzelne Kind wurde in verschiedenen Entwicklungsbereichen gefördert und emotional gestärkt, um so bestmöglich in die Schule entlassen werden zu können.

Besonders herausragende Aktionen in den letzten Wochen vor den Sommerferien war der Maxi- Spezialnachmittag mit einer Erlebnis-Ralley und anschließendem Pizzaessen. Auch der bevorstehende Ausflug zur Forscherfabrik nach Schorndorf wurde mit großer Aufregung erwartet.

Das Highlight eines jeden Maxis war und ist jedes Jahr der „Maxi- Rauswurf“ beim Abschiedsfest. Alle Kigakinder feierten ihre Maxis und so manchen Eltern wurde bei den musikalischen Darbietungen wehmütig ums Herz und die Augen feucht. Mit einem Gedicht der Midis sowie Liedern wie „Ade, du schöne Kindergartenzeit“ und „Wir wollen in die Schule geh`n“ wurde allen klar- die Zeit der Maxis in ihrem Kiga geht zu Ende. Mit Schwung und guter Laune wurden abschließend alle Maxis zur geöffneten Türe „hinausgeworfen“. Alle freuten sich über ihre Box, gefüllt mit Überraschungen sowie Bildern und Gestaltungen des Jahres.

Auch uns Erziehern wurde es sehr wehmütig ums Herz und allen wurde klar – unsere Maxis werden wir sehr vermissen. Dieses Jahr verabschieden wir uns von:

Theodor, Mahir, Lian, Eleanor, Miral, Klea und Joleen .

Ein Dank des Erzieherinnenteams ging ebenfalls an die ausscheidenden Elternbeiräte.

Alle Kinder und das gesamte Team sagen Tschüss und auf ein Wiedersehen und wünschen allen Maxis einen tollen Start und täglich viel Freude in der Schule.