Auf geht es nach Bremen: Sommerfest und Verabschiedung im Pezzettino

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause feierten am Samstag die Kinder des Kinderhauses Pezzettino mit ihren Erzieherinnen und Erziehern, Eltern und Verwandten ein Sommerfest. Der Garten wurde geschmückt, Tische und Bänke und eine Bühne aufgebaut.

Am Nachmittag liefen dann 120 Kinder verkleidet als Esel, Hunde, Katzen, Hühner und Räuber vor der Kulisse eine Räuberhauses ein und begrüßten ihr Publikum zu ihrer Aufführung der „Bremer Stadtmusikanten“. Jede Gruppe stellte jeweils eines der vier Tiere mit Tanz und Musik vor: „How let the dogs out?“ hieß es beispielsweise bei den Hunden der Lila Gruppe. Die Kinder der Vorbereitungsgruppe spielten die Räuber sowie jedes einzelne Tier und dessen Herren. Mit viel Musik, begleitet mit Gesang, Gitarre und Piano von Marion Wahl, der ein riesengroßer Dank für ihre fabelhafte Vorbereitung und Begleitung gebührt, einer lustigen Vorstellung der Räuber, bei der selbst der Esel lachte und einer tollen Darbietung jedes einzelnen Kindes und Erwachsenen erlebte das Publikum eine wunderbare Märchenaufführung.

Emotional und ergreifen verabschiedete sich im Anschluss die 30 Jahre lange Hausleitung Heide Schörnig-Linder in den Ruhestand – beim Ev. Kigaverein Rommelshausen war sie mit 39 beschäftigt. Die Gemeinde Kernen, vertreten durch die Sozialamtsleiterin Claudia Bubeck, die evangelische Kirche Kernen, mit Pfarrer Michael Maisenbacher, der Vorstand des Ev. Kigavereins Rommelshausen, die Eltern, das Erzieherteam und viele mehr nahmen das Fest zum Anlass, um sich bei Heide Schörnig-Linder für ihre einzigartige, herausragende Arbeit und ihr beispielloses Engagement in der Kinderbetreuung in Kernen zu bedanken und ihr alles erdenklich Gute für ihren neuen Lebensabschnitt zu wünschen.

Besonders schön war unter anderem der Segenswunsch von Pfarrer Maisenbacher, den er extra für Heide Schörnig-Linder schrieb oder das Geschenk der Kinder an ihre Chefin: ein Mosaiktisch, gestaltet mit vielen kleinen Mosaikquadraten, die von jedem einzelnen Kind selbst gesetzt wurden und ein quadratische Fläche im Ganzen ergeben (die Quadrate sind das zentrale Symbol des Kinderhauses Pezzettino, sie stehen für jedes Kind, das zur Gemeinschaft des Pezzettino gehören).

Für die Kinder ging es im Anschluss weiter zur Spielstraße – nach fünf erfolgreichen Stationen mit Eselrennen, Hunderollen, Katzenparcour, Hühner picken und Räuberkegeln erhielten sie ein 4-teiliges Stempelset mit dem Motiv jedes Bremer Stadtmusikanten. Die Eltern freuten sich über ihr leckeres Buffet an Kuchen und Salzigem. Bis in den Abend hinein spielten, redeten und feierten Groß und Klein – so wie es beim Pezzettino üblich ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für dieses wunderschöne Fest.