Tatü- tata-die Feuerwehr ist da….

Was für eine Aufregung bei den Kindern des Kiga Pusteblume –
sie durften die Feuerwehr in Rommelshausen besuchen!

Die Feuerwehr in Rommelshausen (Foto: H. Moll, Ev. Kigaverein)

Am Montag, den 27.6.22 wurden die Kinder von bereitstehenden
Feuerwehrautos und drei Feuerwehrleuten im Feuerwehrhaus erwartet.
Zuerst überlegten alle gemeinsam, wozu denn die Feuerwehr alles
benötigt wird und was zu tun ist, wenn es brennt.
Auch die Nummer 112 wurde im Chor geübt, da man diese im Brandfall wissen sollte.

Große Augen gab es bei den Kindern als ein Feuerwehrmann sich vor ihnen mit gesamter Montur anzog und schwer durch die Sauerstoffmaske atmete.

Feuerwehrmann im Schutzanzug mit Maske (Foto: H. Moll, Ev. Kigaverein)

In Kleingruppen durften die Kinder danach ins Feuerwehrauto steigen und von innen betrachten. Ein absolutes Highlight war das Feuerlöschen mit einem langen Schlauch unter großem Druck.

Am Ende war klar, so gut wie alle Kinder wollen später mal Feuerwehrfrau/Mann sein.

Den Feuerwehrleuten Herrn Michalke, Herrn Deiss und auch Herrn Schneider sagen alle Kinder und Erzieher ganz herzlichen Dank für diesen aufregenden und interessanten Morgen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Frau Klenk, die diesen Besuch mitorganisiert hatte.