Abenteuerfest mit den Piratenkindern Finn und Fine

Warst du schon mal auf einer Abenteuerinsel?
Hast du schon mal nach einem Goldschatz gebuddelt und mutige Abenteuer erlebt?
Mit viel Freude und großer Spannung kamen Kiga-Kinder, Geschwister und Familien am Samstag, den 21.5.22 bei strahlendem Wetter zum ersten großen Fest nach der Pandemiezeit im Kindergarten Pusteblume zusammen.

Alle Kinder waren bereits sehr gespannt, welche Abenteuer sie mit Finn und Fine erleben werden – denn der ganze Garten war mit verschiedenen Erlebnisstationen vorbereitet.
Nach dem Lied „Eine Insel mit zwei Bergen…“ und einer gefundenen Flaschenpost, zogen alle Kinder gemeinsam mit ihren Eltern los, die Abenteuerinsel mit aufregenden Stationen zu erforschen. Eine Stationen-Laufkarte und eine Schatzkarte machten alles noch spannender.
Was gab es da alles zu erleben!!!
Es wurden Boote im Hafen aufgewickelt, Goldschätze im Sand gebuddelt, Fische im Meer geangelt, von einem Aussichtsturm mit einem Fernrohr nach Finn und Fine Ausschau gehalten und in der Kugelbahn rollten wunderschöne, bunte Kugeln um die Wette. Selbst eine Piratenschule durfte nicht fehlen. Großen Mut erforderte die Floß- Überfahrt zur Vorratsinsel. An einem Seil ziehend ging es auf einem Rollbrett- Floß auf die andere Seite. Hierbei wurden gemalte Obst/ Gemüse-Wimpel für Finn und Fine auf die Vorratsinsel befördert.
Für Kinder und Erwachsene waren so jede Menge Action, Spaß und Spiel geboten.

Buffet beim Piratensommerfest in der Pusteblume

Am Piratenbuffet, zu welchem zahlreiche Eltern Leckeres vorbereitet hatten, konnten sich danach alle hungrigen Akteure stärken.

Puppenspiel von Finn und Fine

Eine Überraschung für alle Kinder war das Theaterstück von Finn und Fine, die von ihren Abenteuern erzählten. Dabei wurde viel gelacht und gestaunt und so manches Kind konnte den zwei Piratenkindern Tipps zur Schatzsuche und für den Heimweg mit dem Kompass geben. Zum Abschluss bekam jedes Kind noch eine Urkunde überreicht.

Urkunde für alle Piratenkinder

So ging ein wunderschönes Fest mit strahlenden Kinderaugen und gefüllten Schatzkisten sowie ein entspannter Nachmittag für alle Eltern viel zu schnell zu Ende.
 Alle Mühe und Vorbereitungen hatten sich bei weitem gelohnt und wir im Team sagen allen Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön.