Glitzereier von Osterhasen und Elstern beim Osterfest im Pezzettino

Im Kinderhaus Pezzettino versammelten sich am letzten Tag vor den Osterferien alle Kinder pünktlich um 9 Uhr im Garten. Denn es erwartete sie etwas ganz Besonderes: Die Kinder der Vorbereitungsgruppe hatten das Theaterstück „Das Geheimnis des kleinen Osterhasen“ für das Osterfest im Pezzettino vorbereitet.

Vorbereitungsgruppe des Pezzettino

Vor über 90 Kindern und 15 Erzieherinnen und Erziehern erzählten sie die Geschichte vom Hase Leopold, der so gerne seiner Familie beim Ostereier bemalen helfen wollte. Doch alle sagten, er wäre dafür zu klein.

Traurig ging er zu seinem Lieblingsbaum in den Wald. Dort traf er die Elstern mit ihren vielen glitzernden Sachen. „So glitzern müssten die Ostereier aussehen“, erklärte die Elster Dicke Berta. Schon machten sie sich ans Werk: Die Elstern sammelten Glitzerpapier und Leopold stiehl mit der Dicken Berta bei Leopolds Familie Schokosoße und die Zuckermasse.

Die Elstern beim Glitzerpapier suchen

Als die Osterhasen am nächsten Morgen gerade los wollten, ihre Eier verstecken, kam Leopold angerannt. „Halt, ihr habt meine Eier vergessen,“ rief er. Leopold verteilte seine Glitzereier in die Körbe der Osterhasen. Diese waren ganz verblüfft und krönten ihn kurzerhand zum Osterhasenkönig.

Osterhasenkönig Leopold mit Krone

Mit minutenlangem, tosendem Beifall bedankten sich die Kindergartenkinder bei der Vorbereitungsklasse. Anschließend duften alle Kinder ihr Osternest im Garten suchen. Und jedes Osternest hatte neben einer Osterhasenhandpuppe und kleinen Ostereiern auch ein glitzerndes Ei dabei. Die Kinder waren sich ganz sicher: „Leopold hat uns das silberne Ei gebracht“.

In den Gruppen stärkten sich die Kinder dann mit einem gemeinsamen Osterfrühstück. „Die Ostervorführung war etwas ganz besonders und eine riesen Freude für alle hier im Kinderhaus, denn seit Corona ist es nun das erste Mal, dass die Vorschulkinder etwas Vorspielen durften“, freut sich Heide Schörnig-Linder über das wunderschöne Osterfest im Pezzettino. Ein ganz großes Dankeschön geht an alle Erzieherinnen und Erzieher, die dies möglich gemacht haben.