Wo wohnt wohl der Nikolaus?

Jedes Kind im Kinderhauses Pezzettino brauchte eine Woche vor Nikolaus einen Socken mit. Diese wurden in den Gruppenräumen z.B. an einer langen Schnur aufgehängt. Als am Nikolaustag alle Socken plötzlich verschwunden waren, war die Aufregung und auch Sorge bei den Kindern groß: „Was ist nur mit unseren Socken passiert“, riefen sie. Zum Glück hatte der Nikolaus einen Zettel hinterlassen und darin die Situation aufgeklärt. Er habe die Kinder so schön singen hören und dann habe er die Socken eingepackt. Nun hoffe er, dass sie sich bald mal träfen.

Und so machten sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern auf den Weg – um in Rommelshausen den Nikolaus zu finden. An der Alten Kelter setzten sich die Kinder der Vorschulgruppe auf Bänke und stimmten gerade ein Nikolauslied an, als plötzlich der Nikolaus tatsächlich vor ihnen auftauchte.

Da war die Aufregung natürlich groß! Die Kinder packten die Gelegenheit beim Schopf und fragten den Nikolaus all das, was sie schon immer wissen wollten: „Wo wohnt denn der Nikolaus?“, „Ist es heute deshalb so neblig, damit der Nikolaus besser fliegen kann?“, „Meine Cousine wohnt in Köln. Schaffst Du es heute noch dahin?“ und „Wo gehst Du denn gerne in den Urlaub?“ der Nikolaus konnte auf alle Fragen ein plausible Antwort finden.

Dann holte er sein Goldenes Buch hervor und las den Kindern vor, was sie schon gut können und was sie noch lernen müssen – z.B. sich ruhig im Gang zu verhalten. Und dann holte er für jedes Kind seinen Socken hervor. Alle Kinder waren sehr beeindruckt und glücklich und verabschiedeten den Nikolaus mit dem Lied „Wo und wie und was und wann – wo wohnt denn der Nikolaus.“

Ein großer Dank geht an alle Erzieher:innen und natürlich den Nikolaus, der den Kindern einen unvergesslichen Tag beschert hat!