Dort oben leuchten die Sterne und unten, da leuchten wir

Schon seit einigen Wochen hatten sich das Team und die Kinder des Kinderhauses Pezzettino voller Vorfreude auf das alljährliche Laternenfest vorbereitet, das in diesem Jahr das Märchen „Sterntaler“ zum Thema hatte. Es wurden fleißig Laternen gekleistert und Einladungen gebastelt, Lieder eingeübt und Kürbisse geschnitzt.

In der zweiten November-Woche war es dann endlich soweit und die Kinder fanden sich, jede Gruppe zu einem anderen Tag, im Kinderhaus zum Laternenfest ein. Zur Einstimmung auf dieses Fest durften sich die Kinder zuallererst ein von den Erzieherinnen und Erziehern liebevoll gestaltetes Sterntaler-Theaterstück anschauen. Nach einer kleinen Stärkung mit allerlei Leckereien und Punsch ­­zogen die Kinder in der Dunkelheit zum Laternenlauf los und erhellten mit ihren Laternen die Straßen rund um das Kinderhaus. Die Kinder hielten immer wieder zu kleinen Singkreisen an und sangen ein Laternenlied.

Zum Abschluss versammelten sich die Kinder wieder im Garten des Pezzettino, der stimmungsvoll mit Laternen, Kerzen, Wunderkerzen und Kürbissen erleuchtet war. Nach einem letzten gemeinsamen Laternenlied machten sich die Kinder glücklich auf ihren Nachhauseweg.

Ein großes Dankeschön für dieses stimmungsvolle und wunderschön gestaltete Laternenfest geht an das gesamte Team des Kinderhauses Pezzettino. Vielen Dank für das Engagement!