Pezzettino-Vorschulkinder sagen „Tschüss“

Am 29.07. verabschiedeten wir offiziell die Kinder und Eltern der Vorschulgruppe. Da dieser Jahrgang auf Grund der Pandemie zum zweiten Mal kein Sommerfest erleben konnten, spielten die Kinder den Eltern zum Abschluss ein Märchen vor:

„Der gestiefelte Kater“

Warum reizt Kinder gerade der gestiefelte Kater in diesem Alter so sehr? In dem Märchen geht es darum, dass der Müllersohn den Weg zur Selbständigkeit antreten muss und der Kater steht für den Teil, den man für diesen Schritt braucht. Nämlich den inneren trickreichen Helfer, der uns allen immer wieder gut tut. Er zeichnet sich aus durch Energie, Fantasie, Schlauheit, dem Mut zum Risiko und einer zupackenden Einstellung. Diese Eigenschaften benötigen die Kinder, weil sie nun einen neuen Weg einschlagen. Den Weg in die Schule. Für alle ist es eine Neuorientierung in ihrem Leben. Da kann man gute Schuhe und solch einen inneren Kater gut gebrauchen.

Dass die Kinder solche Eigenschaften vom Kater haben, stellten sie an diesem Fest unter Beweis, indem sie mutig und eifrig dieses Stück vorspielten.

Jeden Freitag spielt die Vorschulgruppe mit viel Freude Märchen, aber eben nie vor so großem Publikum.

Wir wünschen unseren angehenden Schulkindern einen Sack voll innerer Werte und guten Erinnerungen, die ihnen den Weg in den neuen, mit Sehnsucht erwünschten Lebensabschnitt ebnen.