Großzügige Spende für das Pezzettino von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil

Pezzettina und Pezzettino nehmen stellvertretend für alle Kinder die PLAYMOBIL-Spielsets in Empfang

Die Überraschung war groß als die unzähligen Kartons auf drei Paletten aus dem LKW, der vor dem neuen Kinderhaus Pezzettino hielt, ausgeladen wurden: mit einer so großzügigen Spende der Stiftung Kinderförderung von Playmobil hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kinder nicht gerechnet! Für jede Gruppe gibt es einen Kindergarten, die Vorbereitungsgruppe erhält eine komplette Schule mit Turnhalle, Hausmeister und Kiosk und Schulbus sowie Ausstattung der Klassenzimmer. Zudem stehen den Kindern vier Bauernhöfe, vier Puppenhäuser, vier Küstenwachen – inklusive Spielmatterial, eine Unterwasserwelt und ein kompletter Ponyhof mit Ponycamp-Übernachtungswagen, PKW-mit Ponyanhänger, Ponyausflug und Ponys mit Fohlen für ihr Rollenspiel zu Verfügung.

Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil freue sich über den fertig gestellten Neubau des Kinderhauses Pezzettino in Rommelshausen unter der Trägerschaft des Evangelischen Kindergartenvereins. „Gerne unterstützen wir die Arbeit und besonders auch die heil-pädagogische Arbeit des Kinderhauses mit PLAYMOBIL-Spielmaterial. Das Spielmaterial der Stiftung Kinderförderung von Playmobil soll dazu beitragen, dass Kinder die Welt, in der sie leben, immer besser kennenlernen. Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil freut sich, möglichst vielen Kindern in der Einrichtung eine Freude bereiten zu können“, führt die Stiftung aus.

Und das ist ihnen gelungen: „Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei der Stiftung Kinderförderung von Playmobil und fühlen uns reichlich beschenkt“, freut sich Kitaleiterin Heide Schörnig-Linder. Auch der Evangelische Kindergartenverein spricht der Stiftung Kinderförderung von Playmobil seinen Dank über die großzügige Spende aus. “Wir sind überwältigt von den vielen tollen PLAYMOBIL-Spielsachen und danken der Stiftung Kinderförderung von Playmobil sehr für diese außerordentliche Spende. Der Start unseres Fundraising ist damit wirklich gelungen”, berichtet Vereinsvorstand Patrick Nickel.

PLAYMOBIL-Spielsets bilden realitätsnahe Alltagssituationen ab, mit denen die Kinder vertraut sind. Die Figuren sind menschlich, zugänglich und „sympathisch“ und verkörpern verschiedene Charaktere und Eigenschaften wie z.B. gut – böse, alt – jung, freundlich – traurig etc.. Dies ist nicht nur im Hinblick auf therapeutische Zusammenhänge wichtig, denn die Figuren eignen sich gut für ein Rollenspiel, das nicht nur Spaß macht, sondern auch wichtig ist für die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung der Kinder.