Klingen am Heiligen Abend die Glöckchen?

Am letzten Freitag vor Heilig Abend kamen die Kinder und das Erzieherteam des Pezzettinos in der evangelischen Kirche zusammen, um uns im Rahmen eines Familiengottesdienstes mit ihrem Theaterstück diese Frage zu beantworten.

„Manchmal meint man, während man gespannt auf die Bescherung wartet, regelrecht leise Glöckchen klingen zu hören. Und sicherlich können die Kinder dieses Glöckchen tatsächlich noch hören…“ mit diesen geheimnisvollen Worten führte Frau Schörnig-Linder in das Stück ein, das von Rahel, einem kleinen Mädchen handelt, das ein besonderes Glöckchen findet, sich mit seinem Vater auf den Weg zum Jesuskindchen macht und dort erkennt, dass das zauberhafte Glöckchen für eben dieses heilige Kind ist. Das Mädchen, von Seligkeit überwältigt, schenkt seinen kostbarsten Besitz von Herzen gerne weiter, in dem es das Glöckchen um den Hals eines Lämmchens bindet, das ebenfalls dem kleinen Jesus geschenkt wird. Und das Klingen dieses Glöckchens ist es, das vor allem die Kinder heute noch ganz leise erlauschen können, wenn sie sich in dieser Heiligen Nacht auf den weihnachtlichen Zauber besinnen.