Eine Sommerreise entlang der Moldau

Petrus meinte es gut mit den Besuchern des Sommerfestes des Kindergartens Pusteblume am vergangenen Samstag. Obwohl es freudigerweise von oben her trocken blieb, genossen wir die Präsenz des Wassers, das an diesem Tag im Kindergarten allgegenwärtig war. Die Moldau als Rahmenthema war nicht nur ein Ohrenschmaus – nein, die Kinder nahmen uns mit auf die Reise des zu Beginn kleinen Quellbächleins, durch den Wald wo Jagdszenen nachgespielt und doch tatsächlich ein ausgewachsener Hase erlegt wurde (Hase Benni Müller war so ein schwerer Brocken, dass die Kinder ihn nur mit Mühe im Transportwägelchen abtransportieren konnten). Wir waren unter anderem Gäste einer wunderschönen Bauernhochzeit, bei den Nymphen und in der Stadt Prag, wo Tänzer, Akrobaten und auch die Pusteblumenband ihr Talent unter Beweis stellten.

Was war das für ein buntes Treiben! Und auch bei der anschließend für die Kinder aufgebauten Spielstraße drehte sich an Stationen wie Brückenbau, Wasserstation und Schiffe basteln nochmal alles um die Moldau. Ein rundum schöner Nachmittag. Herzlichen Dank vor allem an die Erzieher/innen und die Kinder, die uns mit Spiel und Gesang auf eine tolle Reise mitgenommen hatten.