Wir machen Apfelsaft

„Ein dicker Apfel hängt am Baum…“ Dieses Fingerspiel war der Beginn unserer Apfelsaftaktion, zu der uns der Obst- und Gartenbauverein Rommelshausen e.V. eingeladen hatte. Auf der Wiese von Herrn Konrad Ilg wurden wir schon erwartet und durften gleich selbst tätig werden. Zuerst wurden die Äpfel vom Baum geschüttelt und dann von den Kindern des Kindergartens Pusteblume eingelesen. Innerhalb kürzester Zeit waren mehrere Eimer voll. Alle waren wir nun gespannt, wie aus den Äpfeln Saft werden würde. Unsere gesammelten Äpfel wurden erst gewaschen, dann gehäckselt und zu guter Letzt unter Mithilfe der Kinder zu Apfelsaft gepresst. Danach durften wir alle den gepressten Saft probieren und uns mit leckeren Brezeln stärken. Unser Ausflug endete mit dem Lied „Unser Apfelsaft ist lecker, unser Apfelsaft ist fein.“ Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer vom Obst- und Gartenbauverein Rommelshausen e.V. und Herrn Ilg – Wir kommen gerne wieder!