Ein aufregendes Projekt geht zu Ende

Ein aufregendes Projekt geht zu Ende

Mit der Preisverleihung des Nachhaltigkeitswettbewerbes „Kleine HeldeN!2016“ neigt sich das spannende und lehrreiche Gartenprojekt der Gelben Gruppe des Kinderhauses Pezzettino seinem vorübergehenden Ende zu.
Ende Juli wurden die ersten drei Sieger in den Kategorien „Nachhaltig gärtnern“ und „Insektenhotel“ im Museum am Löwentor geehrt. Zudem wurden 2 Sonderkategorien ausgelobt: einmal für eine Kindertagesstätte, die beide Kategorien vereint hat (an dieser Stelle möchten wir  herzlich Laura Schörnig, der Tochter eines unserer sehr geschätzten Erzieher gratulieren, die diese Einrichtung besucht) und eine Kindertagesstätte, die Gärtnern auf einem ca. 1500 qm großen Gelände bereits seit 20 Jahren als Teil ihres Gesamtkonzeptes lebt.

Zwar konnten wir mit unserem taufrischen Garten keinen Preis beim Wettbewerb abräumen, aber viel bleibender sind ohnehin die Erfahrungen, die unsere jungen und etwas älteren Gärtner in den letzten Monaten sammeln konnten. Die leuchtenden Augen, als ENDLICH die ersten selbstgepflanzten grünen Spitzen aus dem Boden lugten und der Feuereifer, mit dem die Kinder sämtliche Regenwürmer des Außengeländes ins Beet umsiedelten, weil es gut für die Erde ist.