Kindergarten “Pusteblume” freut sich über Bibelpreis 2015

Kindergarten “Pusteblume” freut sich über Bibelpreis 2015

Für ihr beeindruckendes Fotoprojekt „Jesus ist geboren“ wurde der Kindergarten „Pusteblume“ aus Rommelshausen mit dem Bibelpreis 2015 der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Deutschen Bibelgesellschaft in der Sonderkategorie „Kinder“ belohnt.
Am ersten Advent wurde der Preis im Rahmen eines Festgottesdienstes in Dettingen am Albuch verliehen. Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July und Pfarrer Sedlak hielten einen
besonders feierlichen Gottesdienst ab, in den die Vorstellung aller Preisträger und die Urkundenübergabe eingebettet war. Frau Lenz, Leiterin des Kindergartens, schwärmt von der
überaus angenehmen Atmosphäre, für die die Dettinger Gemeinde gesorgt hatte.
Aber wie kam es zu diesem Projekt? Für die Weihnachtsfeier 2014 suchte das Team der Pusteblume eine gänzlich neue Herangehensweise an die Weihnachtsgeschichte. Inspiriert durch eine Fortbildung und ihre persönliche Begeisterung für die Fotografie, schlug die Leiterin Bettina Lenz ihrem Team vor, die Weihnachtsgeschichte als Fotostory aufzunehmen.

In wöchentlichen Terminen wurde das Projekt von den ältesten Kindern beider Kindergartengruppen erarbeitet.
Diese tasteten sich nach und nach an das Fotoprojekt heran.

  • Welche Aspekte der Weihnachtsgeschichte hatte bei den Kindern besonderen Eindruck hinterlassen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Foto- und Bilderbüchern?
  • Was ist das Bedeutende der Geburt Jesu?
  • Wie lebten die Menschen damals?
  • Was sind Engel und wer waren die Weisen?

Einen besonderen Platz nahmen auch die Gefühle ein, die die Menschen in der Weihnachtsgeschichte hatten. Die Kinder versetzten sich in die Personen hinein und
versuchtem nachzuempfinden, was in ihnen vorging.

Vom Kostümentwurf über die Szenenauswahl bis zur Suche nach der richtigen Fotoumgebung wurden die Kinder in die Vorbereitungen mit eingebunden. An den Fotografien in den Kostümen zu Beginn und nach Ende des Projektes kann man deutlich erkennen, wie die Kinder in ihren Rollen angekommen sind. Frau Lenz hat in etwa 75 Stunden 41 Kostüme genäht und in den ca. 28 Aktionen für 14 geplante Szenen mit den Kindern sind 376 Fotos entstanden.
Einige der schönsten Bilder entstanden spontan, wie z.B. das zu der Textstelle „Der Weg war weit und so beschwerlich“.

Für eine der Szenen zog die Gruppe durch Rommelshausen, suchte Türen aus, stellte deren Besitzern das Projekt vor und bat um Erlaubnis, sich vor der Türe fotografieren zu lassen.

Zur Weihnachtsfeier im Dezember 2014 durften die Kinder in ihren Kostümen kommen und wurden in ihrer Rolle vorgestellt. Anschließend waren sie Zuschauer, als die Bilder projiziert wurden und Bettina Lenz die Geschichte dazu vorlas. Der Erzieher Benjamin Müller begleitete sie mit eigens für dieses Projekt komponierter Musik auf dem Flügel.

In der Nachbesprechung stellte sich heraus, dass die Kinder durch dieses Jahresprojekt, das sie mit unerschöpflichem Enthusiasmus durchlebten, einen besonders engen Zusammenhalt  untereinander und eine tiefe Bindung zur Weihnachtsgeschichte entwickelt hatten.

Von der Möglichkeit sich für den Bibelpreis zu bewerben, erfuhr der Kindergarten erst nach der Weihnachtsfeier. Dieses außergewöhnliche Projekt und die intensive Arbeit der Gruppe hat genau solche Auszeichnung, Anerkennung und Lob verdient. Für alle, die jetzt neugierig geworden sind; das Fotobuch, dass im Nachhinein noch entstanden ist, kann über Frau Lenz bestellt werden.